Mit Dr. Nestle und VDMA bei Witte Pumps im Dialog

Ich hatte das Vergnügen, einen interessanten Dialog mit Dr. Ingrid Nestle, MdB, und VDMA bei Witte Pumps für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreis Pinneberg zu begleiten. Auf der Agenda standen neben dem Gespräch mit WITTE-Geschäftsführer Dr. Sven Wieczorek und den Vertretern des VDMA Daniel Sahl-Corts und Dr. Jörg Mutschler als Sprachrohr des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus auch eine Werksbesichtigung und ein Pressegespräch.

Gesprächsthemen waren unter anderem ihre Herausforderungen, wie die Belastungen durch die gestiegenen Energiekosten, sowie ihre Erfolge in der Forschung und Entwicklung.

Maschinen- und Anlagenbau geht Richtung grüne Zukunft

Die Pumpen werden beispielsweise im Wasserstoff- und Brennstoffbereich sowie der Pyrolyse eingesetzt. Ihre Pumpen sind durch Forschungs- und Entwicklungsleistungen extrem ressourcen- und energieeffizient. Die Pumpen können zu fast 100 % recycelt werden. Ausgenommen seien hier nur wenige nicht-metallischen Bestandteile

Der Maschinen- und Anlagenbau kann mit seinen Technologien einen wichtigen Beitrag zu Klimaschutz und Ressourceneffizienz leisten.

Gründungs- und Technologiezentrum für Unternehmensgründungen und Technologietransfer

Ein Gründungs- und Technologiezentrum im Kreis Pinneberg wollen wir junge Unternehmen fördern, in der Region halten und Arbeitsplätze schaffen. Mit bis zu fünf Millionen Euro könnte sich der Kreis beteiligen. Mit kurzfristig kündbaren Mietverträgen und eine gemeinsame Verwaltung wollen wir die Unternehmensgründung erleichtern. Potenzial ist im Kreis Pinneberg vorhanden.

Witte Pumps pflegt bereits eine Kooperation mit der Fachhochschule in Wedel. Durch einen Wissens- und Technologietransfer zwischen einem Gründungs- und Technologiezentrum im Kreis Pinneberg können Unternehmen wie Witte Pumps profitieren und den Kreis weiterentwickeln.

Hohe Energiekosten gefährden Wettbewerbsfähigkeit

Obwohl das Unternehmen selbst wenig Energie verbraucht, hat Energieeffizienz einen hohen Stellenwert. Die gestiegenen Energiekosten in Europa zwingen sie, Vormaterialien wie Edelstahl im nicht-europäischen Ausland zu kaufen. Andernfalls wären sie nicht mehr wettbewerbsfähig.

Die Abhängigkeit von den Fossilen und die dadurch verursachten Preissprünge haben uns in eine schwierige Lage gebracht. Vor Weihnachten wurden die Strom- und Gaspreisbremsen im Bundestag beschlossen, um Industrie und Haushalte finanziell direkt zu unterstützen. Wir kämpfen mit aller Kraft für bezahlbare Energie. Wichtigster Beitrag ist der schnelle Ausbau der erneuerbaren Energien. Dabei ist uns bewusst, dass die energieintensive Industrie auf die Preisfrage auch kurzfristiger eine Antwort braucht, die über die Entlastungspakete hinausweist.

Über Witte Pumps

Witte Pumps stellt Zahnradpumpen für die Chemie-, Kunststoff- und Lebensmittelindustrie her. Das Unternehmen produziert seine Pumpen in Tornesch bei Hamburg und hat Tochterunternehmen in den USA und China.

Über den VDMA

Der VDMA vertritt mehr 3.500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland.